- 29.06.2020

St. Pauli gibt erste Abgänge bekannt

Der FC St. Pauli hat sich nach dem letzten Saisonspiel beim SV Wehen Wiesbaden von drei Profispielern verabschiedet, deren Arbeitspapiere ausgelaufen waren. Während Dimitrios Diamantakos und Marc Hornschuh den Verein verlassen, wird Jan-Philipp Kalla dem Klub in einer anderen Position erhalten bleiben.

Kalla war insgesamt 17 Jahre in der 1. und 2. Bundesliga, in der Regionalliga sowie im Nachwuchs für den FC St. Pauli aufgelaufen. In dieser Zeit bestritt der 33-Jährige insgesamt 346 Partien und erzielte 16 Treffer für die Braun-Weißen. Neben dem Platz engagierte sich Kalla immer wieder für soziale Projekte und übernahm zudem das Traineramt eines Frauen-Teams. Über Kallas neue Position im Verein wird der FC St. Pauli zu gegebenem Zeitpunkt informieren.

Nicht mehr am Millerntor bleiben wird hingegen Dimitrios Diamantakos. Der Stürmer, der in der Winterpause der Saison 2017/18 vom VfL Bochum ans Millerntor kam, verlässt den FC St. Pauli und wechselt zum kroatischen Erstligisten Hajduk Split. Für den FCSP war Diamantakos in 51 Pflichtspielen zum Einsatz gekommen und hatte dabei 20 Tore erzielt – unter anderem das wichtige 1:0 im Derby gegen den Hamburger SV am Millerntor im vergangenen Herbst.

Ebenso nicht mehr für den FCSP auflaufen wird Marc Hornschuh. Der Verteidiger kam zur Saison 2015/16 ans Millerntor und absolvierte 59 Pflichtspiele für die Kiezkicker und 8 Partien für die U23 in der Regionalliga Nord. Dabei erzielte er zwei Tore für die Profis. Zudem engagierte sich der 29-Jährige in vielen sozialen Projekten aus dem Vereinsumfeld.