- 02.08.2020

Erzrivale des FC St. Pauli plant Schuldenschnitt

Ein Erzrivale des FC St. Pauli plant offenbar einen Schuldenschnitt bei seinem eigenen Investor. Wie die „Ostsee-Zeitung“ berichtet, soll Hansa Rostock mit Investor Rolf Elgeti eine Einigung über eine Reduzierung der finanziellen Altlasten erzielen wollen. Der Investor hält sich aber bedeckt: „Mir ist kein Modell bekannt, mit dem meine Kreditexponierung reduziert, geschweige denn komplett abgelöst würde“, sagte Elgeti. Generell sei er aber bereit zu helfen: „Ich habe immer gesagt, dass ich unter gewissen Umständen zu weiteren Schuldenschnitten bereit bin.“ Nach Informationen der Zeitung hat Hansa aktuell 20 Millionen Euro Verbindlichkeiten, die meisten davon bei einer Beteiligungsfirma von Elgeti. Angeblich will der Klub bei einem Geldinstitut neues Geld leihen, um die Schulden bei Elgeti abzubauen. Für den neuen Kredit soll das Land Mecklenburg-Vorpommern bürgen. „Der aktuelle strategische Ansatz ist noch ein zartes Pflänzchen, es liegt noch eine erhebliche Wegstrecke vor dem Verein“, sagte Hansas Vorstandschef Robert Marien.