- 01.12.2020

Ewald Lienen attackiert Oliver Bierhoff

Ewald Lienen, Technischer Direktor des FC St. Pauli, hat sich in einer Talkshow bei Sport1 Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff vorgeknöpft und ihn für das schlechte Standing der DFB-Elf verantwortlich gemacht. Der Verband habe es mit seinen Marketingstrategien unter Bierhoff maßlos übertrieben. „Oliver Bierhoff kommt aus der Vermarktungsecke. Ich kann nicht nur meine Seele verkaufen und denken, dass ich damit die Leute gewinne. Fußball ohne Fans ist ein anderer Fußball, er ist im Grunde genommen tot – auch für Investoren. Diese sind nur da, wenn viele Fans da sind“, schimpfte der 67-Jährige und legte nach: „Das Erlebnis im Stadion, was wir momentan nicht haben, wird gerade von der aktiven Fanszene immer wieder getragen. Wenn das nicht mehr da ist und ich daraus einen „Supporter’s Club“ mache, für den ich einen Beitrag bezahle und das auch noch mit einem großen internationalen Konzern garniere, dann bin ich falsch gewickelt und auf einem kompletten Holzweg.“