- 04.12.2020

Ex-HSV-Torhüter wechselte einst von Braunschweig zu St. Pauli

Die beiden Städte liegen nur 200 Kilometer auseinander und in vielen Jahren trennte den FC St. Pauli und Eintracht Braunschweig keine Fußballwelt, dennoch gab es unter den beiden Vereinen nur relativ wenige Wechsel. Bernd Nehrig schloss sich im Januar 2019 der Eintracht an, als er bei St. Pauli nicht mehr gewünscht war. Ahmet Kuru (2007) und Michél Dinzey (2004) waren den umgekehrten Weg gegangen. Eröffnet hatte die überschaubaren Wechselspiele aber Anfang 1992 Torwart Uwe Hain. Der ältere Bruder von St. Paulis Keeper-Coach Mathias Hain ist mit 200 Spielen für die Eintracht fast schon eine Legende, zwischen 1982 und 1987 hatte er auch für den HSV zwischen den Pfosten gestanden, 1992 zog es den heute 65-jährigen Hain aber auch für ein halbes Jahr von Braunschweig zum Kiezklub. Gespielt hat er für die Braun-Weißen allerdings nie. Nach einem halben Jahr wechselte er zum VfL Wolfsburg. Heute trainiert Hain übrigens den SC Gitter in der Landesliga Braunschweig.

Uwe Hain im Jahr 1998