- 19.12.2020

St. Pauli-Legende Walter Frosch: Heute wäre er 70 Jahre alt geworden

Etwas mehr als sieben Jahr liegt der Tod von Walter Frosch, eine der größten Legenden des FC St. Pauli, zurück. Heute, am 19. Dezember, wäre „Froschi“, Teil von St. Paulis Jahrhundertelf, 70 Jahre alt geworden. Der frühere Verteidiger galt auf dem Platz als harter Hund, sammelte Karten-Rekorde und war neben dem Platz einer der herzlichsten und beliebtesten Menschen, die der Verein in seiner Historie erlebte. Nach seiner Karriere konsumierte er wie schon während der Laufbahn übermäßig Tabak und Alkohol, nach 17 Jahren Krebs verlor er im Alter von 62 Jahren den Kampf gegen die Krankheit. Walter Froschs Bundesliga-Aufstieg mit St. Pauli im Jahr 1977 bleibt ebenso unvergessen wie seine Zocker-Leidenschaft. „Mit Dietmar Demuth und Horst Neumann hast Du sogar am Gepäckband auf dem Flughafen gewettet, welche Tasche zuerst kommt. Wir alle amüsierten uns köstlich“, erinnerte sich Teamkollege und MOPO-Reporter Buttje Rosenfeld nach dem Tod seines Freundes Frosch. Vor sieben Jahren trauerte Sport-Deutschland und -Hamburg um den Lebemann aus Ludwigshafen am Rhein. „Ich habe Walter schon als Spielertypen gemocht. Er war ein Kämpfer, so wie er es später in Bezug auf seine Krankheit auch gewesen ist. Und trotz allem: Mit ihm war es immer sehr, sehr lustig!“, sagte etwa HSV-Legende Uwe Seeler.