„Einfach großartig!“ Claudia Roth lobt neues St. Pauli-Trikot
- 23.12.2020

„Einfach großartig!“ Claudia Roth lobt neues St. Pauli-Trikot

Ab der kommenden Saison macht sich der FC St. Pauli sein Trikot bekanntlich selbst. Wichtig sind den Kiezkickern dabei Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen. Bei der Grünen-Politikerin Claudia Roth kommt das gut an: „Das ist progressiv, mutig, visionär, einfach großartig und dafür sage ich vielmals Dankeschön“, sagte die 65-Jährige im Interview auf der Vereins-Homepage. Besonders, dass der Klub den ganzen Prozess vom Designentwurf bis zum Verkauf selbst übernehme, gefalle ihr: „Es ist unheimlich wichtig, dass der FC St. Pauli statt wegzuschauen gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, nicht nur für das, was hier in Deutschland hergestellt wird, sondern für die gesamte Lieferkette.“

Roth, die selbst St. Pauli-Mitglied ist, hofft sogar auf bundesweite Strahlkraft. „Diese Entscheidung vom FC St. Pauli führt hoffentlich zu höherem politischen Druck auf die anderen Vereine und die Politik – und hoffentlich bald zum bundesweiten Lieferkettengesetz.“