- 09.04.2021

Ex-St. Pauli-Spieler beklagt Rassismus in Deutschland

Mit seinem Siegtreffer im Stadtderby am 16. Februar 2011 schoß sich Gerald Asamoah, der in der Saison 2010/2011 das Trikot der Kiezkicker trug, in die Herzen der St. Pauli-Fans. Doch nicht immer erhielt der 43-malige  Nationalspieler Liebesbekundungen von der Tribüne. Während des Relegationsspiels mit Hannover 96 gegen Energie Cottbus sowie während des DFB-Pokalspiels mit Schalke gegen Hansa Rostock II ist der 42-Jährige rassistisch beleidigt worden. Noch immer fühle sich Asamoah, der mit zwölf Jahren nach Deutschland kam, nicht gänzlich akzeptiert, wer er dem Focus sagte: „Klar hilft es bei der Akzeptanz, wenn man sich anpasst. Aber die erste Wahrnehmung bleibt doch die dunkle Hautfarbe.“ Angst habe er vor allem, „dass meine Kinder das Gleiche durchleben, was ich durchlebt habe. Und das wäre das Schlimmste.“