- 11.08.2021

St. Pauli-Stürmer Makienok: „Würden Stadtmeister-Titel gern verteidigen“

Im vergangenen Sommer wechselte der dänische Stürmer Simon Makienok von Dynamo Dresden ans Millerntor.  Nachdem der 30-Jährige in der Hinrunde noch zur Stammelf gehörte, liefen ihm in der Rückrunde Guido Burgstaller und Wolfsburg-Leihgabe Omar Marmoush den Rang ab. In dieser Saison hat der Däne indes wieder gute Chancen, regelmäßig in der Startelf zu stehen. So auch beim Derby gegen den HSV am Freitag (18.30 Uhr). An das Derby hat der 30-Jährige besonders gute Erinnerungen. Beim Hinspiel der vergangenen Saison im Hamburger Volkspark traf Makienok beim 2:2 zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung. Im Interview mit dem „Abendblatt“ sprach der Däne über die Bedeutung des Derby-Treffers: „Es war ein Tor im Derby – und es war mein erster Treffer für St. Pauli. Mehr geht eigentlich nicht. Es war nur extrem ärgerlich, dass wir in dem Spiel noch sehr spät den Ausgleich zum 2:2 kassierten. Und was wirklich schade war: Es waren gerade einmal 1000 Zuschauer dabei. Die Fans sind aber diejenigen, die diese Spiele so besonders machen. Deswegen freue ich mich so sehr auf Freitag.“ Beim Derby am Millerntor werden rund 10 000 Zuschauer dabei sein. Makienok möchte am Freitag „denStadtmeister-Titel sehr gerne zu Hause verteidigen.“