- 17.08.2021

Neue Rolle: So ist St. Paulis Makienok wieder wertvoll

Ob es tatsächlich an der Rollenverteilung im St. Pauli-Angriff liegt, dass Stürmer Simon Makienok im Derby groß aufspielte und zwei Treffer erzielte, sei mal dahin gestellt. Klar ist aber auch, dass ein taktischer Kniff von Trainer Timo Schultz den Dänen wieder in die Spur gebracht zu haben scheint. Zwar hat sich an der taktischen Grundordnung der Kiezkicker im Vergleich zur Vorsaison nicht viel verändert, doch die vorderste Reihe interpretiere ihre Aufgaben nun anders, sagte Makienok: „Wir wollen den Gegner weiterhin unter Druck setzen, das ist unser Spielstil. Nur übernimmt Guido jetzt ein wenig die Aufgaben, die Omar (Marmoush, d. Red.) letztes Jahre hatte, und ich die von Guido. Wir ergänzen uns sehr gut. Ich bleibe eher im Zentrum und binde die Innenverteidiger, während Guido um mich herum spielt und eher die Räume sucht.“