- 23.08.2021

Mitgliederversammlung: St. Pauli-Mitglieder mit Antrag gegen Frauenquote

Am 4. September findet die erste von zwei Mitgliederversammlungen des FC St. Pauli in diesem Jahr statt. Bei der ersten Versammlung soll unter anderem über einen Antrag der AG Diversität mit Unterstützung der Clubführung, die eine Frauenquote in den Vereinsgremien verankern wollen, abgestimmt werden. Doch gegen diese Idee regt sich Widerstand. Mehrere Mitglieder des Vereins haben nun Gegenantrag eingereicht, der eine Frauenquote beim FC St. Pauli verhindern soll. Als Begründung heißt es, dass „bei der personellen Besetzung der Vereinsgremien allein fachliche Qualifikationen und charakterliche Eignung im Hinblick auf die Werte des Vereins den Ausschlag geben.“ Eine Sonderstellung einzelner Gruppen mittels einer Quote solle ausgeschlossen sein.

Den Antrag, beim Verein eine Frauenquote einzuführen, liegt beim FC St. Pauli schon länger auf dem Tisch: „Eine Quote ist aktuell die einzige Möglichkeit, um eine geschlechtergerechtere Besetzung der Gremien zu erreichen“, sagte Vereinspräsident Oke Göttlich. „Auch beim FC St. Pauli lassen sich die gesellschaftlich fehlenden Chancen für Frauen nicht nur mit flankierenden Maßnahmen ausgleichen.“

Teil zwei der Jahreshauptversammlung soll am 1. Dezember steigen. Dann steht neben der Präsentation der Geschäftszahlen auch die Wahl des St.-Pauli-Präsidiums auf dem Programm