- 04.09.2021

St. Pauli-MV: Wahl von Vertretern für verschiedene Verantwortungsbereiche

Nun geht es um die Bestellung von bis zu vier „besonderen Vertreter*innen” durch das Präsidium, die sich hauptamtlich um verschiedene Verantwortungsbereiche kümmern sollen. Präsident Oke Göttlich begründet: „St. Pauli ist einer der wenigen noch mitgliedergeführten Vereine, das wollen wir unbedingt beibehalten. Aber weil der Profifußball immer vielfältiger wird, müssen wir mehr Verantwortung in das Hauptamt legen. Ehrenamtlich ist das so nicht mehr machbar.”

Das Präsidium will im Tagesgeschäft entlastet werden, um sich, so Göttlich, „mehr mit der mittelfristigen und strategischen Ausrichtung des Vereins” beschäftigen zu können. Zudem übernehmen die „besonderen Vertreter*innen” die Haftung für ihren Bereich, die bislang bei den gewählten Präsidiumsmitgliedern liegt.
Göttlich referiert: „Die letzte Entscheidungsgewalt in grundsätzlichen Fragen liegt weiter beim ehrenamtlichen Präsidium.” Kandidaten für die neuen Posten will er derzeit nicht nennen: „Erst beschäftigen wir uns mit der Struktur, dann mit Personen.”