- 17.09.2021

„Geile Situation“: So erlebte Gärtner seine St. Pauli-Zeit

Für Harald Gärtner ist das Duell vom FC St. Pauli am Sonntag (13.30 Uhr, MOPO.de Liveticker) gegen den FC Ingolstadt ein ganz besonderes. Beide Klubs spielten in der Funktionärskarriere des 52-Jährigen eine große Rolle. Nach dem Ende seiner Profikarriere wurde Gärtner von 2002 bis 2004 Co-Trainer bei den Kiezkickern. Deutlich länger blieb der Gießener aber in Ingolstadt. Über zehn Jahre, von 2007 bis 2019 war der ehemalige Defensivspieler Geschäftsführer Sport bei den „Schanzern“. Im „Abendblatt“ sagte Gärtner: „Bei St. Pauli bin ich einfach ins kalte Wasser gesprungen. Das war eine geile Situation. Wir hatten damals eine geile Truppe zusammen. St. Pauli war und ist ein besonderer Verein, der sein Herz trotz des Wandels im Fußball nie verloren hat.“ Inzwischen ist Gärtner beim österreichischen Erstligisten Austria Klagenfurt tätig.