- 13.11.2021

Fehlende Hierarchie? Ex-St. Pauli-Star kritisiert junge Spieler-Generation

Für den FC St. Pauli lief er in er Saison 2010/11 auf, wurde damals vom FC Schalke 04 ausgeliehen. Heute ist Gerald Asamoah als Leiter Lizenzbereich bei den Königsblauen tätig und moniert den fehlenden Respekt der jungen Generation gegenüber etablierten Spielern. „Früher gab es eine stärkere Hierarchie in den Mannschaften“, sagte er der „Funke Mediengruppe“. Ein Beispiel: „Lag ich auf der Massagebank und ein erfahrener Spieler kam, bin ich aufgestanden. Die junge Generation heute ist anders. So etwas muss man jetzt ansagen“, so der 43-Jährige. Auf Schalke hat er deswegen einige Maßnahmen ergriffen, um am Mannschaftsgefüge zu arbeiten. So habe er die Parkplatzordnung und die Sitzplatzordnung in der Kabine geändert. Zudem müssten die jungen Spieler das Wasser in den Kühlschränken auffüllen. „Für mich eigentlich ein Automatismus“, erklärte Asamoah.