- 14.11.2021

Acht Monate, fünf Siege! Ex-St. Pauli-Coach mit Horror-Bilanz in Holland

Beim FC St. Pauli erfolgte nach dem Fast-Abstieg in der Saison 2019/20 die Trennung, seit März hat Jos Luhukay nun einen neuen Job in den Niederlanden – und steckt dort ebenfalls in einer tiefen Schaffenskrise. Den damaligen Erstligisten VVV Venlo sollte der 58-Jährige zum Klassenerhalt führen. Schon an dieser Aufgabe scheiterte er krachend, holte aus den letzten sieben Eredivisie-Spielen nur noch einen Punkt. Die Aufgabe „Wiederaufstieg“ vertrauten die Verantwortlich Luhukay aber dennoch an. Dass man diesen auch erreicht, zeichnet sich aktuell aber nicht ab – im Gegenteil: Nach 14 Spieltagen steht Venlo auf Rang 15 der zweiten Liga, holte bislang nur fünf Siege und verlor die letzten fünf Partien allesamt. Der Absteiger sollte sich also schnellstmöglich fangen. Fraglich, ob das mit Luhukay angesichts der bisherigen Bilanz gelingt.