Marketing-Profi verrät: St. Pauli winken Mega-Summen bei Aufstieg
Der FC St. Pauli hat in dieser Saison alle Chancen auf den Aufstieg.
Schon am heutigen Mittwochabend können sich die Kiezkicker die Tabellenführung zurückholen. Der Gang in die Bundesliga wäre jedoch nicht nur sportlich, sondern auch finanziell ein echter Sprung. Dennis Trautwein, Deutschland-Chef der auf Sportvermarktung spezialisierten Agentur Octagon, weiß: „Nach einem Aufstieg in die Bundesliga erlöst ein Verein wie St. Pauli gegenüber der zweiten Liga wahrscheinlich locker das Dreifache“, so der 41-Jährige im „Abendblatt“. Und in der Tat, bezüglich der TV-Gelder ginge diese Rechnung bei einem Aufstieg auf Platz zwei ziemlich genau auf (von 9,1 Millionen auf 30,4 Millionen Euro). Schmankerl zudem für alle St. Pauli-Anhänger: Verpasst der HSV bei gleichzeitigem Aufstieg des FC St. Pauli den Schritt in die erste Liga, würde der Stadtrivale lediglich 18 Millionen Euro kassieren und somit deutlich weniger als der FCSP, was ein Novum wäre. Und auch St. Pauli als Marke könne sich auf deutlich mehr Aufmerksamkeit freuen: „Durch einen Aufstieg in die Bundesliga steigt einfach die Chance, dass sich viel mehr Augenpaare auf die eigene Marke richten“, so Trautwein.