- 09.12.2021

Seit einem Jahr torlos: Ex-St. Pauli-Torjäger tief in der Krise

Beim FC St. Pauli gehörte er zweieinhalb Jahre lang zu den Top-Torjägern, erzielte in 51 Einsätzen starke 20 Tore. Die Rede ist von Dimitrios Diamantakos, von dessen St. Pauli-Form aber derzeit nicht mehr viel übrig ist. Im Sommer 2020 wechselte der Grieche vom Kiez in Richtung Kroatien, wo er bei Spitzenklub Hajduk Split unterkam und dort eine neue Herausforderung annahm. Seitdem ging es jedoch sukzessive bergab. So lief sein erstes Halbjahr beim neuen Verein sogar noch vernünftig, wenngleich er angesichts von nur zwei Treffern in zehn Spielen vor dem Jahreswechsel 2020/21 auch zu diesem Zeitpunkt seinen Torriecher schon weitestgehend verloren hatte. Der endgültige Bruch folgte dann aber mit seiner Verletzung Anfang Februar, die ihn ganze zwei Monate zum Zuschauen zwang. Zuvor steckte Hajduk tief in der Krise, in Diamantakos‘ Ausfall-Zeitraum startete der Klub aus der Küstenstadt dann aber eine Serie von acht ungeschlagenen Spielen in Serie. Die Folge: Diamantakos war seinen Stammplatz los – und hat ihn bis heute nicht annähernd zurückerlangen können. Ein einziges Mal stand der 28-Jährige seit seinem Comeback Mitte April noch in der Startelf, ein Tor gelang ihm seit Dezember 2020 nicht mehr. In dieser Saison stehen dürftige fünf Liga-Einsätze zu Buche. Zuletzt stand Diamantakos dreimal nicht im Kader, Split konnte alle drei Spiele gewinnen. Leichter wird die Rückkehr zu alter Stärke dadurch sicherlich nicht.