- 13.12.2021

St. Paulis ehemaliger Viererpacker: Was macht eigentlich Lennart Thy?

Lennart Thy hat in seiner Karriere schon für einige Klubs gekickt. Seine erfolgreichste Zeit hatte der 29-Jährige aber wohl beim FC St. Pauli. Insgesamt 127 Pflichtspiele absolvierte der Stürmer für die Kiezkicker. In dieser Zeit gelangen ihm 20 Treffer sowie zehn Vorlagen. Bekannt ist der Angreifer vor allem für seinen Viererpack beim 4:0 von St. Pauli gegen Fortuna Düsseldorf im November 2015. Seine Karriere begann jedoch bei Werder Bremen, wo ihm nie der Durchbruch gelingen wollte – in der Profimannschaft gelang ihm bei seiner ersten Zeit in Bremen kein Tor. 2012 wechselte Thy deshalb zum FC St. Pauli, ehe es 2016 zurück an die Weser ging. Doch erneut fand er sein Glück nicht in Bremen. Wieder ging es für ihn zu St. Pauli, diesmal aber nur per Leihe. Im Sommer 2017 kehrte er Hamburg dann endgültig den Rücken. Doch wie ist seine Karriere seitdem verlaufen?

Zu Werder Bremen kehrte Thy nach der St. Pauli-Leihe gar nicht erst zurück. Der 29-Jährige wurde anschließend zum niederländischen Erstligisten VVV-Venlo ausgeliehen. In der Eredivisie fühlte sich der Stürmer direkt wohl und avancierte zum Stammspieler. In 32 Spielen erzielte er sieben Tore und legte sechs weiter Treffer auf. Dennoch kam es nicht zu einer festen Verpflichtung. Deshalb ging es für Thy in die Türkei zu BB Erzurumspor. Dort spielte er aber nur eine erfolglose Hinserie. Glücklicherweise ging es für ihn Anfang 2019 wieder in die Niederlande zu PEC Zwolle, wo er wieder groß aufspielte (17 Tore in 43 Spielen). Der Ex-Kiezkicker scheint sich in der Eredivisie einfach wohl zu fühlen, im Sommer 2020 wechselte er zur nächsten Station in den Niederlanden – zu Sparta Rotterdam. Bis heute kickt Thy in Rotterdam und ist dabei unangefochtener Stammspieler. Insgesamt liest sich seine Bilanz wieder mal ordentlich (16 Tore in 53 Spielen). In dieser Spielzeit gelangen ihm aber erst zwei Treffer.