- 22.01.2022

Derby-Pleite – aber Burgstaller schraubt weiter an seinen Top-Werten

Auf ihn ist einfach Verlass: In der Anfangsphase des Stadtderbys am Freitagabend lief lange nicht viel zusammen bei St. Pauli, nach einer knappen halben Stunde stand Guido Burgstaller dann jedoch einmal goldrichtig und köpfte die Kiezkicker zur Führung. Für den Österreicher bedeutete der Treffer nicht nur das Ende einer Mini-Durststrecke von vier Partien ohne eigenes Tor, es ist auch ein weiterer Schritt auf dem Weg zu den nächsten Bestmarken. So war es für Burgstaller das 15. Saisontor, nie traf er in einer Saison in Deutschland öfter – und das, obwohl gerade mal etwas mehr als die Hälfte der Saison rum ist. Zudem war es das sechste Mal, dass der Stürmer St. Pauli in dieser Spielzeit mit 1:0 in Front brachte – Liga-Bestwert. Doch zugegeben: Dass der HSV Burgstaller liegt, ist nicht erst seit Freitagabend bekannt. Bereits im Trikot des FC Schalke 04 netzte er in allen drei Partien gegen die Rothosen, nun auch gleich in seinem ersten Stadtderby, in dem er die Hälfte aller zwölf Torschüsse der „Boys in Brown“ abgab und mit seinen sechs Abschlüssen sogar doppelt so viel abgab wie jeder Spieler des Gegners.