- 14.02.2022

„Mein letzter Job“: Ex-St. Pauli-Trainer kündigt Karriereende an

Im März des vergangenen Jahres übernahm er bei der VVV-Venlo in den Niederlanden, rangiert mit den Schwarz-Gelben derzeit im Tabellen-Mittelfeld der zweiten Liga. Für Jos Luhukay ist es wohl das letzte Engagement in seiner Karriere. Das verdeutlichte er im Gespräch mit der Zeitung „De Limburger“: „Danach gehe ich nirgendwo mehr hin, das ist mein letzter Job.“ Der 58-Jährige macht deutlich: „Ich werde nicht weitermachen, bis ich 75 bin. Wenn VVV nicht gekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich schon aufgehört.“ Bis 2023 läuft Luhukays Vertrag in Venlo noch, in der kommenden Saison soll der in der Spielzeit wohl nicht mehr zu realisierende Aufstieg in die Eredivisie gelingen. Für den ehemaligen St. Pauli-Coach (April 2019 bis Juni 2020) ist das jedoch kein Argument, um seine Trainerkarriere doch noch zu verlängern – im Gegenteil: „Der Tag nach dem Aufstieg ist für mich das Ende“, so Luhukay, der sich in Zukunft nicht mehr im ständigen Rampenlicht des Profifußballs sieht: „Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich möchte es danach etwas ruhiger angehen lassen.“