- 15.02.2022

„Sehr hart“: St. Paulis Dittgen über ein ganz bitteres Karriere-Ereignis

Wohl jeder Fußballer erlebt in seiner Karriere große Triumphe, aber auch riesige Enttäuschungen, die für den restlichen Karriereverlauf prägend sein können. Bei St. Paulis Maximilian Dittgen war ein solcher Moment das Finale der U17-Europameisterschaft im Mai 2012. Der heute 26-jährige Offensivmann gehörte damals einem ganz starken Jahrgang der deutschen U17 an, mit dem er über Monate alles aus dem Stadion schoss, was sich ihm in den Weg stellte, und sich schlussendlich bis ins Endspiel der besagten EM durchringen konnte. Ausgerechnet dort setzte es dann allerdings die erste Niederlage gegen die B-Junioren der Niederlande, der Traum vom Titel war geplatzt – für Dittgen und Co. ein enorm bitterer Moment: „Es war in dem Moment eine Riesenenttäuschung, weil wir mit dem Kader zwei Jahre lang so gut wie jedes Spiel gewonnen haben und das das erste war, das wir verloren“, so der schnelle Linksfuß auf dem offiziellen YouTube-Kanal des FC St. Pauli. Gleichzeitig konnte Dittgen dem Rückschlag aber auch etwas abgewinnen: „Es war sehr hart, aber solche Ereignisse stärken einen natürlich auch, Man zieht das positive daraus und versucht, immer weiterzumachen.“