- 13.04.2022

Fünf Spiele bleiben: Knackt St. Pauli seinen historischen Punkte-Rekord?

Dass sie für St. Pauli-Verhältnisse phänomenal ist, die laufende Saison, steht außer Frage. Fünf Spieltage vor Schluss mittendrin im Aufstiegskampf zu sein, hätte wohl jeder beim Kiezklub vor der Saison unterschrieben. Für die Elf von Timo Schultz geht es in den verbleibenden Partien aber nicht nur darum, die Saison unter den ersten drei Rängen zu beenden – sondern ganz nebenbei auch noch um einen historischen Punkte-Rekord! 52 Zähler hat der FC St. Pauli als Dritter momentan schon auf seinem Konto und liegt damit gar nicht so weit entfernt von seiner Allzeit-Bestmarke in Liga zwei. In der letzten Aufstiegssaison 2009/2010 unter Ex-Coach Holger Stanislawski standen am Ende der Spielzeit gar 64 Punkte zu Buche, die letztlich für den zweiten Rang reichten. Gewinnen die Braun-Weißen von den letzten fünf Spielen jetzt also immerhin vier, könnte dieser Punkte-Rekord tatsächlich eingestellt werden – und der Aufstieg wäre ganz automatisch zum Greifen nahe. Dass sehr viele Punkte aber auch mal nicht reichen können, zeigte die Saison 2011/2012. Unter André Schubert sammelte St. Pauli seinerzeit ebenfalls starke 62 Zähler – die jedoch reichten am Ende des Tages nur für Rang vier.