- 18.04.2022

Nach VAR-Elfmeter für St. Pauli: Das hält Schiri Brych vom Videobeweis

Damit er beim St. Pauli-Spiel in Sandhausen (1:1) auf den Punkt zeigte, brauchte Schiedsrichter Felix Brych die Unterstützung des Videoassistenten. Erst nach Videobeweis gab es Strafstoß für den Kiezklub, den Guido Burgstaller zur Führung verwandelte. „Ich ärgere mich überhaupt nicht“, sagte Brych nun bei Sport1 rückblickend über diese Entscheidung. „Beim VAR habe ich mich bedankt, da es für mich nicht klar zu erkennen war, ob Guido Burgstaller sich in den Spieler reindreht. Erst im Fernsehbild konnte ich die Situation einschätzen und daher hat mir der Videoschiri sehr geholfen.“ Überhaupt sei er ein Fan des VAR, sagte Brych: „Wir haben es nun lange genug und jeder sollte das System mittlerweile akzeptieren. Mit dem VAR korrigieren wir jedes Jahr an die 100 Entscheidungen. Würden wir dies nicht tun, würden wir jedes Jahr über 100 weitere Entscheidungen diskutieren. Gerade diese Abseitssituationen, die immer knapper werden: Wenn es um die großen Spiele geht, in denen Auf-und Abstieg entschieden werden, ist es alternativlos.“