- 09.05.2022

In Leipzig gefeiert! Ex-St. Pauli-Profi beendet seine Karriere

In 104 Zweitligaspielen stand Philipp Tschauner zwischen 2011 und 2015 für den FC St. Pauli zwischen den Pfosten, unvergessen dabei sein Kopfballtor zum 2:2-Endstand 2013 gegen den SC Paderborn. Nach Ablaufen seines Vertrages wechselte der Keeper zu Hannover 96, von dort aus 2019 zu RB Leipzig. Bei den „Bullen“ fungierte Tschauner als Ersatzkeeper für Peter Gulacsi. Zum Saisonende beendet der 35-Jährige seine Karriere und wechselt ins Torwarttrainerteam der Leipziger. Beim 4:0-Heimspielsieg gegen den FC Augsburg wurde Tschauner in der Schlussphase eingewechselt und vom Team anschließend gefeiert. „Richtig erfahren habe ich es erst in der 74. Minute. Da kam der Torwarttrainer (Frederik Gößling, d. Red.) zu mir und hat gesagt, wenn es so bleibt, bekommst du deine Minuten“, erklärte Tschauner.