- 11.05.2022

Gerüchte: Meldet St. Pauli seine U23 bei einem Abstieg in die Oberliga ab?

Der 4:1-Sieg von St. Paulis U23 gegen den HSC Hannover vom vergangenen Wochenende war überlebenswichtig. Dank des Dreiers steht die älteste Nachwuchs-Truppe des Kiezklubs jetzt wieder auf dem ersten Nichtabstiegsplatz in der Abstiegsrunde der Regionalliga Nord – allerdings nur mit einem Punkt Vorsprung auf den Lüneburger SK Hansa, auf den die u23 als nächstes trifft. Der Abstieg in die Oberliga droht also weiterhin und soll unbedingt vermieden werden, denn er hätte mit Blick auf das Werben und Ausbilden von Talenten im eigenen Klub massive Konsequenzen. Nicht auszuschließen, dass viele Nachwuchskicker den Kiezklub dann sogar verlassen würden, weil die Perspektive bei anderen Klubs eine bessere wäre. Wie das „Abendblatt“ berichtet, machten sich wegen all dieser Argumente zuletzt sogar Gerüchte in der Hamburger Amateurfußballszene breit, dass der FC St. Pauli seine zweite Mannschaft bei einem Abstieg abmelden würde. Vereinspräsident Oke Göttlich habe dem Blatt allerdings bestätigt, dass an diesen Gerüchten nichts dran ist – der Verein würde die U23 demnach also auch in der Oberliga antreten lassen.