- 29.05.2022

St. Pauli-Profi Buchtmann: Das hat meine Karriere beeinträchtigt

Christopher Buchtmann ist zwar noch offiziell St. Pauli-Spieler, sein Vertrag läuft jedoch zum Juli aus. Der 30-Jährige wird die Kiezkicker nach zehn Jahren verlassen. Mit „Transfermarkt.de“ sprach Buchtmann darüber, warum er in diesen Jahren zwar gute Leistungen gezeigt hat, sein Potenzial aber nicht voll ausschöpfen konnte. „Das ist ja ganz klar. In den guten Saisons, in denen ich in den ersten Spielen schon vier Tore gemacht habe (2016/17 und 2018/19, d. Red.) hatte ich dann jeweils einen Bänderriss. Ich hatte eine Schambeinentzündung, die jeder Fußballer irgendwann mal hat, zwei Mittelfußbrüche“, erklärte der Mittelfeldspieler. „Ich wurde aber natürlich auch häufig umgetreten. Es ist ja nicht so, als würde ich einen Zweikampf scheuen. Dann war ich halt immer wieder mal sechs oder sieben Wochen draußen, und die Zeit braucht man auch, um wieder richtig reinzukommen. Vielleicht hat es deswegen auch nicht nach ganz oben gereicht. Aber ich trauere da nicht hinterher. Wichtig ist, dass ich jetzt ein Jahr komplett verletzungsfrei geblieben bin“, fügte Buchtmann an.