- 04.06.2022

Ex-St. Pauli-Talent Flach über USA-Wechsel: „War die perfekte Wahl“

Im März 2021 sagte er dem FC St. Pauli tschüs, wechselte in US-amerikanische MLS, genauer gesagt zum Erstliga-Klub Philadelphia Union. Leon Flach ist dort längst Stammspieler, hat schon 58 Spiele für Philadelphia absolviert und strebt mit dem Verein aus Pennsylvania wie im Vorjahr das Erreichen der Play-offs an. In der „Bild“ sprach der 21-Jährige nun rückblickend über seinen Wechsel. „Mein Weg ist ein bisschen anders, als viele ihn gehen würden. Viele gehen in die Dritte Liga, lassen sich ausleihen. Aber in meinem Fall würde ich sagen, dass es die perfekte Wahl war“, betont Flach, räumt allerdings auch ein: „Aber halt ein Riesenschritt. Familie und Freunde sind weit weg.“ Dass er das Vertrauen von Union-Coach Jim Curtin hat, freut den Mittelfeldspieler besonders: „Jedes Spiel hat er mich gleich von Anfang an eingesetzt. Ich habe es mit Leistung zurückzahlen können. Es ist eine Mischung von Vertrauen vom Trainer und dass ich es mit Leistung zurückzahle. Ich trage meinen Teil dazu bei, dass wir erfolgreich sind.“ Aktuell liegt Philadelphia mit großem Vorsprung auf den ersten Nicht-Play-off-Platz auf Rang zwei der Eastern Conference.