- 04.06.2022

Leon Flach lässt aufhorchen: „Ich möchte noch mal für St. Pauli spielen“

Im Jahr 2016 wechselte er aus dem Jugendbereich des VfB Lübeck in den Nachwuchs des FC St. Pauli, spielte erst in der U17 und später in der U19 des Kiezklubs – und stieg dann 2020 zu den Profis auf. Allerdings spielte Leon Flach nur insgesamt neunmal in der Zweiten Bundesliga, fand zu Beginn der Rückrunde 2020/2021 keine Berücksichtigung mehr im Kader. Deshalb wagte er im März 2021 den Sprung in sein Heimatland, seitdem spielt der 21-Jährige für den MLS-Klub Philadelphia Union. Für Flach, dessen Vertrag noch bis Ende dieses Jahres läuft, ist aber klar, wohin es ihn irgendwann wieder ziehen wird. „Mein Ziel ist ganz klar der Schritt zurück nach Europa“, sagte der Mittelfeldspieler in der „Bild“. Und nicht nur das, Flach träumt auch noch von etwas ganz Anderem: „Irgendwann möchte ich noch mal für St. Pauli spielen. So als persönliches Ziel. Das ist die Frage der Möglichkeiten und der Zeit. Für mich ist das noch ein offenes Kapitel.“ Auch deshalb, weil er zu seiner Profi-Zeit bei St. Pauli Corona-bedingt nur vor einem leeren Stadion spielen durfte. Daher sagt Flach: „Ich würde gerne mal in einem vollen Millerntor spielen.“