- 06.06.2022

Weil der Gegner aus Leipzig stört: Teutonia darf nicht im Millerntorstadion spielen

Mit RB Leipzig zog der FC Teutonia 05 Ottensen für die erste Runde des DFB-Pokals ein großes Los. Wo das Spiel ausgetragen werden kann, ist weiterhin allerdings unklar. Der Regionalligist bestreitet seine Heimspiele normalerweise am Stadion Hoheluft. Dort wird auf Kunstrasen gespielt, das ist im DFB-Pokal nicht erlaubt. Für das Spiel gegen Leipzig wäre Teutonia nun gerne in das Millerntorstadion umgezogen. Doch da macht der FC St. Pauli nicht mit. Eine entsprechende Anfrage wurde laut „Abendblatt“ vom Kiezklub abgelehnt. In der Begründung heißt es demnach: „Bekanntermaßen sieht der FC St. Pauli das Modell von RB äußerst kritisch, da es nach unserer Auffassung nicht vereinbar ist mit der 50+1-Regelung, für die wir uns engagieren. Auch in unserer Fanszene und Anhängerschaft stößt das Modell von RB auf starke Ablehnung. Der FC St. Pauli möchte RB daher nicht über mögliche Pflichtspiele hinaus eine Bühne geben, vor allem nicht am Millerntor, das als Symbol für einen solidarischen und gerechteren Fußball steht. Vor diesem Hintergrund können wir unser Stadion für eine Austragung des Spiels nicht zur Verfügung stellen.“