- 08.06.2022

St. Pauli-Fans kämpfen für weniger Alkohol am Millerntor

Fußball und Bier, für viele Fans gehört das fest zusammen. Beim FC St. Pauli setzt sich eine Faninitiative allerdings dafür ein, das Stadionerlebnis vom goldgelben Gerstensaft zu trennen. Die „weiß-braunen Kaffeetrinker:innen“ sind seit mehr als 25 Jahren zu gleich ein Fanclub der Kiezkicker – und eine Selbsthilfegruppe für ihre Mitglieder. Denn: „Die allermeisten Mitglieder sind traditionelle trockene Alkoholiker“, erklärte Sprecher Michael Krause das Projekt kürzlich im Deutschlandfunk. Es geht dabei nicht nur um Fußball selbst. „Wir versuchen, Menschen deutlich zu machen, dass Lebensfreude, Spaß und Glück eben auch ohne Suchtmittel funktioniert“, sagte Krause weiter. Ein Stadionbesuch sei für Betroffene mit einem hohen Risiko verbunden. Obwohl Marken wie „Astra“ oder „Jack Daniel’s“ zu den Sponsoren zählen, ist der FC St. Pauli offen für das Anliegen des Fanclubs. Schon beim Heimspiel gegen Nürnberg Ende April gab es den ersten „trockenen“ Getränkestand am Millerntor.