- 15.06.2022

Christopher Buchtmann: Das kostete St. Pauli den Aufstieg

Nach zehn Jahren im Trikot des FC St. Pauli wird Christopher Buchtmann seine Karriere künftig bei einem anderen Verein fortsetzen. „Sehr traurig“ habe ihn der Abschied gemacht, „obwohl ich eigentlich gar nicht so ein emotionaler Typ bin“, sagte der 30-Jährige dem Magazin „Regional Sport“. Verabschiedet hätte sich Christopher Buchtmann natürlich gerne auch als Aufsteiger. Dass das nicht geklappt hat, führt der Mittelfeldspieler auf zwei Gründe zurück. „Es lag sicher an diesen Eiertoren, die wir in den letzten Minuten in Sandhausen und Nürnberg kassiert haben.“ Außerdem sei die „angespannte Stimmung“ im Team „sicher nicht vorteilhaft“ gewesen. Er habe sich zwar für sich denken können, dass seine Zeit am Millerntor abgelaufen ist. „Es wurde insgesamt nicht klar genug kommuniziert, wie es für jeden weitergeht“, kritisiert Buchtmann. Auch der Prämienstreit habe sich auf das Team ausgewirkt. Es sei ärgerlich, dass der Verein den Aufstieg verpasst hat: „Solch eine gute Truppe hatten wir lange nicht beisammen.“