- 27.06.2022

Ex-St. Pauli-Profi Schachten: Kann Oldenburg die Klasse halten?

Unter Sebastian Schachtens Führung ist der VfB Oldenburg nach 25 Jahren Abstinenz wieder in den Profifußball aufgestiegen. Eine „riesige Herausforderung“ sei das Abenteuer dritte Liga, sagte der frühere St. Pauli-Profi dem „Kicker“. Wie die beiden vorherigen Nord-Aufsteiger Havelse und Lübeck geht Oldenburg als krasser Außenseiter in die Saison: „Versprechen kann ich aber, dass wir alles in die Waagschale werfen.“ Nur drei VfB-Spieler besitzen größere Erfahrung im Profifußball – ein Punkt, an dem Schachten naturgemäß noch nachsetzen will. Weil der Verein aber nicht über das dickste Portemonnaie der Liga verfügt, seien noch andere Qualitäten gefragt. Hierbei kommt der Coach ins Spiel: „Wir haben schon bewiesen, dass unser Cheftrainer Dario Fossi aus unseren Spielern das Maximum rausholt und sie sich hier in einem ruhigen und seriösen Umfeld toll entwickeln können.“