- 29.06.2022

Ziereis über St. Pauli-Abschied: „Wurde erst vier Tage vorher informiert“

Ein knappes Jahrzehnt lang war Philipp Ziereis beim FC St. Pauli – vor einigen Wochen schloss sich sein Kapitel beim Kiezklub aber. Dem „Abendblatt“ verriet er nun ausführlich, wie er die unerfreulichen Umstände und den Ablauf seines Abschieds erlebt hat. Der Innenverteidiger erklärte: „Ich bin erst vier Tage vor dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf informiert worden, dass es für mich bei St. Pauli nicht weitergeht. Davor gab es auch keine Verhandlungen.“ Das Spiel gegen Düsseldorf war das letzte der Saison, davor hat es laut Ziereis nur im März eine Unterhaltung mit Coach Timo Schultz gegeben. „Da wurde mir mitgeteilt, dass Stand jetzt keine Entscheidung getroffen worden ist. Danach gab es bis vor dem Spiel gegen Düsseldorf kein Gespräch mehr mit mir oder meinem Berater“, so der 29-Jährige. Damit widerspricht Ziereis gewissermaßen der Darstellung des Vereins. Vom Kiezklub ist es seinerzeit, Ziereis und die anderen betroffenen Spieler mit auslaufendem Vertrag hätten lange vor Saisonende gewusst, wie es um ihre Zukunft beim FC St. Pauli steht.