- 04.07.2022

St. Pauli und die EM 2024: Göttlich bezieht Stellung

Während der Europameisterschaft 2024 soll das Millerntor als Trainingsstätte der teilnehmenden Nationen genutzt werden – nur eben nicht von allen. Es sei allerdings zu früh darüber zu spekulieren, welche Staaten damit gemeint sein könnten, erklärte Präsident Oke Göttlich. „Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat gerade erst gezeigt, wie schnell sich die politische Landkarte in Europa radikal verändern kann“, sagte er und dankte in diesem Zusammenhang ausdrücklich dem EM-Organisationskomitee (OK) des DFB für das Entgegenkommen bei dieser Frage. „Wir haben deutlich gemacht, dass es Bedenken geben könnte bei bestimmten Ländern“, so Göttlich. Das OK habe diese Bedenken aufgenommen und sei dem Verein entgegengekommen, habe diese Position auch gegenüber der UEFA vertreten. „Dafür danken wir insbesondere Philip Lahm.“