- 10.07.2022

St. Pauli-Coach studiert „Schnellangriff“ mit den Torhütern ein

Er ist noch gar nicht so lange beim FC St. Pauli, logischerweise war das Camp in Südtirol das erste Kiezklub-Traininglager, in das Torwart-Trainer Marco Knoop mit aufbrach. In St. Leonard zeigte sich der 43-Jährige in Sachen Trainingsgestaltung kreativ, band beispielsweise Torkameras, Tennisbälle oder aufblasbare Dummys in die Übungen für die Torhüter Nikola Vasilj, Dennis Smarsch, Sören Ahlers und Jhonny Peitzmeier ein. Am Rande sprach Knoop dann auch noch etwas über die Idee, die er den Schlussmännern vermitteln will. Einen Tag vor einem Spiel will er besonders auf Spielaufbau- und Standard-Simulationen setzen: „Da soll dann unter kontrolliertem Gegnerdruck das Selbstvertrauen der Jungs aufgebaut werden, der Mannschaft da weiter vor dem Tor mal zu helfen“, erklärte Knoop. „Natürlich auch so, wie es das Spiel verlangt, wenn wir den Ball abgefangen haben, nehmen wir den nicht unterm Pulli mit nach Hause, sondern versuchen den sofort als Schnellangriff nach vorne zu transportieren.“