- 16.07.2022

Wer ist wann St. Pauli-Kapitän? Schultz und Paqarada klären auf

Am Samstag war es Leart Paqarada, der den FC St. Pauli gegen den 1. FC Nürnberg (3:2) als Kapitän aufs Feld führte. Der Kosovare ist in der neuen Saison gleichwertiger Spielführer mit Jackson Irvine. Durchaus eine ungewöhnliche Entscheidung, die die Frage aufwirft: Wann und in welchem Spiel trägt denn nun welcher der beiden die Binde? Trainer Timo Schultz sagte dazu bei Sky: „Das können sie mehr oder weniger selbst bestimmen. Da werde ich mich nicht groß einmischen, das ist für mich wirklich nicht so wichtig. Wir haben einen Mannschaftsrat und genug andere Spieler, die sollen alle Verantwortung übernehmen. Wer dann so einen Stofffetzen am Arm hat, ist mir relativ egal.“ Nicht nur von Irvine und Paqarada, aber auch von Spielern wir Eric Smith und Marcel Hartel erwarte er, „dass sie genauso laut sind, genauso kommunizieren – und Gas geben“.

Auch Paqarada kam nach der Partie nicht um die Frage herum, erklärte bei Sky: „Jackson und ich klären das unter uns. Uns ist das auch relativ egal. Ich glaube, wir sind beide alt genug, wollen beide Verantwortung übernehmen – und das tun wir auch. Wer dann letztendlich die Binde hat, ist auch egal. Wir sprechen uns vorher ab, das ist auch schon mehr oder weniger festgelegt.“