- 22.07.2022

Ex-Kiezkicker wechselt zur direkten St. Pauli-Konkurrenz

Es ist bereits seine siebte Station im deutschen Profifußball, zwischen 2010 und 2011 lief er anderthalb Jahre für den FC St. Pauli auf. Nun hat Arminia Bielefeld Routinier Bastian Oczipka verpflichtet. Der 33-jährige Mittelfeldspieler, der 303 Partien in der Bundesliga absolviert hat, kommt ablösefrei. Sein Vertrag beim 1. FC Union Berlin war am 30. Juni ausgelaufen. Zuvor spielte Oczipka in der Bundesliga unter anderem für den FC Schalke 04 sowie Eintracht Frankfurt. „Er wird uns weiterhelfen, weil er flexibel einsetzbar ist, viel Erfahrung mitbringt und Verantwortung übernehmen kann“, sagte Bielefelds Sport-Geschäftsführer Samir Arabi. Arminia-Coach Uli Forte bezeichnete den Neuzugang als „erfahrenen Spieler, der unserer Mannschaft gut tun wird“. Für St. Pauli kam Oczipka einst auf 37 Einsätze, seine Rückkehr ans Millerntor wird aber noch ein wenig warten müssen, erst am 30. Spieltag gastiert die Arminia bei St. Pauli.