- 12.08.2022

St. Pauli-Keeper Burchert direkt in der Startelf? Das sagt Schultz

In dieser Woche hat sich der FC St. Pauli mit Sascha Burchert auf der Torhüter-Position noch einmal verstärkt. Das war auch notwendig, weiß Trainer Timo Schultz. „Wir haben von Anfang an gesagt, nachdem Nikola Vasilj sich verletzt hat, dass wir gucken müssen, wie wir uns auf der Position aufstellen“, erklärte er vor der Partie gegen Magdeburg. „Ich denke, dass wir da mit Sascha einen Typen gefunden haben, der schon bewiesen hat, dass er in der 1. und 2. Liga seinen Mann stehen kann. Er bringt eine Qualität mit, was die Erfahrung angeht, die unserer jungen Mannschaft ein bisschen fehlt. Er komplettiert unsere Torwart-Riege, ist jetzt eine Option mehr.“ Und diese Option brachte sich direkt ein. Schultz: „Sascha war gerade ein, zwei Mal im Training und schon da lautstark dabei, die Truppe zu organisieren. Er ist auch in der Torwartgruppe jemand, der gerne das Wort führt und den jüngeren Kollegen den einen oder anderen Tipp noch geben kann. Genau das haben wir uns von ihm versprochen. Trotzdem sind wir auch mit Dennis Smarsch zu hundert Prozent zufrieden und haben ihm immer den Rücken gestärkt. Wir sind von ihm und seiner Entwicklung überzeugt.“ Wer also gegen Magdeburg spielt, möchte Schultz noch nicht verraten: „Bis ich die Aufstellung bekanntgebe, weiß kein Spieler, ob er spielt oder nicht.“