- 25.08.2022

„Weg ist nicht zu Ende“: Schultz schwärmt von Ex-St. Pauli-Talent

In der Jugend wurde er bei Concordia ausgebildet, spielte von 2015 bis 2019 beim FC St. Pauli II in der Regionalliga – und inzwischen hat sich Sirlord Conteh zu einer festen Größe in der 2. Liga entwickelt. Das beobachtet auch St. Pauli-Coach Timo Schultz. „Wenn ihn etwas auszeichnet, dann sein absoluter Wille, jeden Tag an sich zu arbeiten“, schwärmt Schultz vor dem Aufeinandertreffen mit Conteh, der seit Sommer beim SC Paderborn spielt. Er habe „eine unfassbar positive Einstellung“, weiß Schultz: „Er gibt immer Vollgas, ist immer da, hört zu, will umsetzen. Ich kann mich noch an seine Zeit hier bei der U23 erinnern, wo er schon dieses unfassbare Tempo und diesen Willen, immer wieder in die Tiefe zu gehen, mitgebracht hat. Damals hatte er noch Probleme, was das Technische anging. Ich denke, dass ihm da vor allem die Zeit in Magdeburg in Zusammenarbeit mit Christian Titz sehr gutgetan hat. Seitdem geht es bei ihm steil bergauf – er hat sich Liga für Liga nach oben gekämpft und ist jetzt vollkommen zurecht in der 2. Liga angekommen. Er ist da ein entscheidender Faktor und ich sehe auch nicht, dass sein Weg schon zu Ende ist.“