- 06.09.2022

Ex-St. Pauli-Profi ärgert sich über sein altes Ich

Er musste in seiner Karriere schon häufig Rückschläge wegstecken, erlitt vor rund fünf Jahren schon mal einen Kreuzbandriss und verpasste auch den Großteil der vergangenen Saison verletzungsbedingt. Im Gespräch mit dem „Kicker“ verriet Ex-St. Pauli-Profi Marcel Halstenberg nun, was er aus derlei langen Verletzungspausen mitgenommen habe. „Man lernt daraus, auf seinen Körper zu hören, auch auf das, was der Kopf sagt“, erklärte der 30-Jährige und fügte an: „Man lernt ebenfalls, sich auf jedes Training vorzubereiten und darauf zu achten, nach jedem Spiel möglichst schnell zu regenerieren.“ Auf die Nachfrage hin, ob er inzwischen besonnener lebe als früher, gestand Halstenberg, der zwischen 2013 und 2015 für den Kiezklub spielte und seitdem bei RB Leipzig unter Vertrag steht: „Manchmal ärgere ich mich, nicht schon mit 23 bewusster gelebt zu haben, was das Gesamtpaket aus Schlaf, Regeneration und Ernährung angeht. Damals war ich vielleicht noch nicht so weit wie heute.“ Allerdings habe man bei RB Leipzig diesbezüglich heute auch „überragende Bedingungen“, so der Verteidiger.