- 17.09.2022

Offener Brief: St. Pauli-Konkurrent verschenkt keine Trikots mehr

In einem offenen Brief verkündeten sie am Freitagnachmittag die Entscheidung und ernteten dafür positive Reaktionen: St. Pauli-Konkurrent Darmstadt 98 will nach seinen Spielen künftig keine Trikots mehr an Fans verschenken, die mit Schildern danach fragen. Diese Entscheidung teilten die Profis der Lilien in besagtem Brief mit und richteten ihre Bitte dabei vor allem an die zahlreichen Kinder, die mit Plakaten ins Stadion kommen. „Verzichtet auf diese Schilder! Erlebt Fußball als Mannschaftssport, supportet uns als Team und bastelt lieber blau-weiße Fahnen“, hieß es von der Mannschaft, die im Laufe der Saison einen kompletten Trikotsatz bereitstellen will, der unter allen jungen Mitgliedern verlost wird. Die Profis betonten zwar, dass sie die zahlreichen Wünsche „ehren“, die Anfragen hätten mittlerweile aber Überhand genommen. Am liebsten würde das Team „jedem Fan ein Trikot überreichen“, entscheidend sei jedoch der Fairnessgedanke: „Der Masse an Wünschen können wir einfach nicht nachkommen, weshalb es uns schwerfällt, überhaupt ein Trikot an eine spezielle Person herauszugeben, um anderen gegenüber nicht ungerecht zu erscheinen.“ Zudem störe die Spieler, dass viele Trikots umgehend auf Auktionsplattformen landen und zu Geld gemacht werden, „was beim Verschenken nun wirklich nicht in unserem Sinne liegt“. Trikots würden weiterhin nach Möglichkeit abgegeben werden, „wir werden aber kein Trikot mehr an Fans mit entsprechenden Schildern verschenken“, hieß es in dem Brief der Mannschaft.

Auf Twitter veröffentlichte der Verein den Brief. Der Tweet hat bereits über 4000 „Gefällt mir“-Angaben und wurde von den Nutzern sehr positiv angenommen.