- 14.10.2022

Ex-St. Pauli-Profi Kringe: Der HSV hat im Derby „mehr zu verlieren“

Er selbst hat in seiner Zeit beim FC St. Pauli kein Stadtduell mit dem HSV miterlebt, dennoch hat Florian Kringe in Sachen Derbys große Erfahrungen – hat er in seiner Karriere doch unter anderem für Borussia Dortmund mehrfach das Revierderby gegen Schalke 04 bestritten. Dass sein Ex-Klub (er spielte von 2012 bis 2015 für St. Pauli) aufgrund der jüngsten Sieglos-Serie gegen den HSV einen entscheidenden Nachteil haben wird, das glaubt der Ex-Mittelfeldspieler nicht: „Ich denke, dass so etwas bei einem Derby keine große Rolle spielen wird. (…) Vor so einem Spiel spielen die Vorzeichen keine Rolle.“ Kringe sieht den HSV „aufgrund der Tabellensituation“ zwar in der Favoritenrolle, doch der 40-Jährige verweist unter anderem auf die jüngere Derby-Bilanz, die eher für St. Pauli spricht. Kringe bewertet die Partie am Freitagabend auch als „große Chance“ für den Kiezklub, „wieder in die Spur zu finden. So ein Derbysieg kann enorm Auftrieb geben“. Für das Team von Timo Schultz, den er als „absolute Identifikationsfigur“ am Millerntor bezeichnet, erwartet er „ein schweres Spiel“ – bei dem jedoch der HSV „mehr zu verlieren“ habe. Kringes Versprechen: „Ich halte es natürlich mit den Braun-Weißen.“