- 06.11.2022

Riesen-Drama! Ex-St. Pauli-Talent Flach verpasst MLS-Titel

Der Titel war zum Greifen nah. Doch für das ehemalige St. Pauli-Talent Leon Flach entwickelte sich das MLS-Finale mit Philadelphia Union statt einer großen Feier zu einem der wohl bittersten Spiele seiner Karriere. Das Endspiel gegen den Los Angeles FC war an Dramatik kaum zu überbieten. Nachdem Kellyn Acosta Los Angeles in Führung gebracht hatte (28.) und Daniel Gazdag für Philadelphia ausglich (59.), sah es lange Zeit nach Verlängerung aus. Kurz vor Schluss schlug der LAFC aber in Person von Jesus Murillo (83.) erneut zu, ehe Jack Elliot wieder ausglich (85.) – es gab also doch Verlängerung! Und in dieser gelang Philadelphia ganz spät der vermeintliche Treffer zum Titelgewinn: Erneut war es Elliot, der seine Farben zum Jubeln brachte (120.+4). Doch in der extrem langen Nachspielzeit schaffte der ehemalige Real-Star Gareth Bale tatsächlich noch das Tor zum 3:3 (120.+8), welches das Finale ins Elfmeterschießen beförderte. Hier versagten den Philadelphia-Profis die Nerven – alle drei Elfmeter verschoss das Team von Flach. So musste sich Philadelpha im Elfmeterschießen mit 0:3 geschlagen geben.