- 16.11.2022

Erst Meister, jetzt Abstiegskampf: Ex-St. Pauli Profi zittert in Zürich

Der 1. FC Nürnberg stieg 1969 als amtierender Meister aus der ersten Bundesliga ab. Bald könnte es auch in der Schweiz soweit sein. Der FC Zürich um Ex-St. Pauli-Profi Marc Hornschuh steht nach 16 Spieltagen mit zwölf Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der Super League. „Ich glaube, dass wir alle auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind“, reflektiert Hornschuh die aktuelle Lage. „Man sieht, wie schnelllebig das Geschäft ist und wie schnell es nach oben, aber auch wieder nach unten gehen kann“, sagte er dem Onlineportal „Transfermarkt.de“. „Wir haben in den ersten Spielen nicht gut performt, konnten den Schwung nicht mitnehmen, weshalb wir in eine Negativspirale geraten sind.“ Für den FC St. Pauli bestritt Hornschuh 59 Spiele, in denen der Innenverteidiger zwei Tore erzielte und drei weitere vorbereitete. Einen Abstieg musste er mit den Kiezkickern nicht erleben.