- 02.12.2022

St. Pauli-NLZ an der Kollau: Darum verzögert sich der Neubau

Das Trainingsgelände des FC St. Pauli an der Kollaustraße soll in den kommenden Jahren erweitert werden. (Foto: Witters)
Das Trainingsgelände des FC St. Pauli an der Kollaustraße soll in den kommenden Jahren erweitert werden. (Foto: Witters)

Bis Ende 2026 sollte aus dem Sportgelände in Niendorf eigentlich das Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum des FC St. Pauli werden. Ein Zeitplan, der nun über den Haufen geworfen wird. Davon berichtet das „Abendblatt“. Der Grund dafür ist demnach eine Verzögerung um zweieinhalb Jahre beim Umzug des MIN-Forums der Universität Hamburg für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften aus Stellingen nach Rotherbaum. Denn die dadurch frei werdende Fläche soll anschließend vom Baseball-Bundesligisten Hamburg Stealers genutzt werden, die ihre Heimat derzeit noch im Ballpark Langenhorst haben. Dieser wiederum soll im Anschluss vom FC St. Pauli genutzt werden. Dem „Abendblatt“ sagte Präsident Oke Göttlich: „Es gibt nichts, was zurzeit zu einer Verzögerung beiträgt. Wir werden mit den Baumaßnahmen so anfangen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wenn das NLZ ein Jahr später fertig wird, wäre das kein Problem.“