- 10.01.2023

Traum-Angebot: Ex-St. Pauli-Talent Moukoko zu Scheichklub?

Der Vertragspoker um Youssoufa Moukoko ist inzwischen zu einem einzigen Hin-und-her verkommen. Borussia Dortmund würde sein Top-Talent selbstredend liebend gerne an sich binden, bisher ist es aber noch nicht zu einer Einigung gekommen. Die Folge: Zahlreiche zahlungskräftigere Klubs wittern ihre Chance. Bisher war im Zuge dessen nur von den ganz großen Namen des europäischen Spitzenfußballs zu lesen. Mit Newcastle United tritt nun offenbar ein weniger klangvoller, seit der Übernahme durch ein saudi-arabisches Konsortium aber dafür umso finanzstärkerer Klub auf den Plan. Wie der „Evening Standard“ berichtet, haben sich die „Magpies“ Moukoko „verbal angenähert“. Demnach böte Newcastle dem 18-jährigen Sturmjuwel ein Traumgehalt von 170.000 Euro pro Woche – umgerechnet rund acht Millionen Euro pro Jahr. Der Klub sei überzeugt, den FC Chelsea und den BVB – die beiden zuletzt als wahrscheinlichste Optionen für Moukoko genannten Vereine – ausstechen zu können und plane eine ablösefreie Verpflichtung im Sommer, um möglichen Problemen mit dem Financial Fairplay aus dem Weg zu gehen.