- 26.02.2023

Pyro und Bomberjacken: Rostock-Fans sind in Hamburg


Rostock-Fans am Hauptbahnhof. Quelle: Marius Röer

Um 9.55 Uhr sind die ersten Fans aus Rostock am Hamburger Hauptbahnhof angekommen. Laut Angaben der Bundespolizei sind es etwa 1300, mehrere Hundert stufen die Sicherheitsbehörden als zumindest gewaltbereit ein. Viele trugen bei Einfahrt und Ausstieg in den Bahnhof Bomberjacken, noch mehr sollen ihre Jacken beim Zustieg in Rostock getragen haben. Auf dem Bahnsteig in Hamburg wurden zwei pyrotechnische Gegenstände gezündet. Noch sei die Lage eines Sprechers aber ruhig. Die Fans werden sich am Hauptbahnhof aufhalten, ehe es vermutlich gesammelt – wie genau, befindet sich noch in Absprache – in Richtung St. Pauli geht. Die Hamburger Landes- und Bundespolizei sind mit einem Großaufgebot in der Stadt vertreten, vielerorts mit unterstützenden Kräften aus anderen Bundesländern.