- 10.03.2023

Kein Freund von Statistiken: Wieso Hürzeler nicht auf „xGoals“ achtet

Im Rahmen der Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag sprach Trainer Fabian Hürzeler über sein Verhältnis zu Spielstatistiken. „Ich bin kein Freund von Statistiken, xG-Werten oder Serien.“ Für ihn ist ein anderer Aspekt entscheiden: „Ich weiß aber, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit höher ist, wenn die Verfügbarkeit der Spieler höher ist.“ Was den Kader betrifft, kann der St. Pauli-Trainer aus dem Vollen schöpfen: „Aktuell haben wir wenig Verletzte. Wir haben eine top medizinische Abteilung, die im Zusammenspiel mit mir und meinem Trainerteam dafür verantwortlich ist, dass wir richtig belasten“, lobt er die Arbeit im Verein. „Es ist mir auch wichtig, dass sie an den Aufgaben wachsen. Das machen sie sehr, sehr gut. Ich bin sehr froh, solche Experten in meinem Team zu haben.“ Viel mehr als die Statistiken des Spiels zählen für Hürzeler also die medizinische Behandlung und richtige Belastung der Spieler. Nur so kann der Kader Bestmögliches erreichen.