- 18.03.2023

Vasilj schwärmt – und findet einen St. Pauli-Trainer „komplett verrückt“

Cheftrainer Timo Schultz musste im Dezember des vergangenen Jahres gehen – doch er durfte weiterhin Teils des Trainerteams bleiben: Keeper-Coach Marco Knoop. Der 44-Jährige genießt bei seinen Spielern einen sehr guten Ruf, Nikola Vasilj lobte ihn nun sogar explizit. „Fußballerisch habe ich mich enorm unter ihm verbessert“, sagte der Keeper dem „Abendblatt“ mit Blick auf Knoop. „Unser Torwarttraining sieht manchmal aus wie ein Spielertraining, so viel machen wir mit dem Ball am Fuß. Er analysiert jedes Training und alle Spiele genauestens mit uns Torhütern und bereitet die anstehenden Partien akribisch vor. Wir wissen immer exakt, was uns vom Gegner erwartet.“ Er habe in seiner Karriere schon „viele sehr gute Torwarttraine gehabt“, sagt Vasilj, aber Knoops Arbeit sei „echt speziell. Alles, was wir im Training üben, hat auch einen Sinn im Spiel, beispielsweise wie wir gegnerische Linien überspielen, Räume finden. Das Training ist kognitiv sehr fordernd, wir müssen immer aufmerksam sein, viel mitdenken. Dazu haben mir seine Analysen die Augen geöffnet, was ich in bestimmten Situationen besser machen kann“. Neben der Schwärmerei war aber auch Zeit für einen kleinen Scherz. Auf die Frage, ob er sich den eher kleiner gewachsenen Knoop auch selbst im Tor vorstellen könne, antwortete der Bosnier: „Ihm ist alles zuzutrauen, er ist ein komplett verrückter Kerl.“