- 22.03.2023

Gefangene im Stadion: St. Pauli unterstützt Resozialisierungs-Projekt

Beim vergangenen Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth am 11. März besuchten drei Gefangene der Jugendanstalt Schleswig das Millerntor-Stadion. Bis zu diesem Besuch war es ein langer Weg: Ganze sieben Jahre nach Beginn der Kooperation mit dem Projekt „Anstoß für ein neues Leben“, das von der Sepp-Herberger-Stiftung initiiert wurde, konnte die Teilhabe der Gefangenen an Sportveranstaltungen des FC St. Pauli realisiert werden. In einer langen Planungsphase mussten vor allem die Sicherheitsaspekte bedacht werden. So wurden die Gefangenen begleitet von vier Bediensteten und der Psychologin der Sport-WG der Jugendanstalt. Ein erstes Fazit fällt demnach positiv aus. „Dass wir dazu noch einen Heimsieg erleben konnten, war natürlich das absolute Highlight“, freute sich Lars Weise, Sportkoordinator in der Jugendanstalt Schleswig. Im November vergangenen Jahres waren bereits einige Gefangene zu einer Stadionführung am Millerntor.