- 12.04.2023

„Immer bereit“: St. Pauli-Profi spricht über seine besondere Qualität

Acht Partien lang hatte er vor dem vergangenen Samstag nicht mehr in der Startelf gestanden, in Heidenheim war es dann mal wieder so weit und Adam Dzwigala, der sich beim Rückrunden-Auftakt in Nürnberg Ende Januar verletzt hatte, zeigte sofort einen gute Leistung. Wie schafft man es, auf den Punkt da zu sein, wenn man gefragt ist – besonders, wenn man vorher lange nicht gespielt hatte? „Natürlich braucht man Qualität, um immer bereit sein zu können“, lieferte der Pole in einer Medienrunde nun einen Erklärungsansatz. „Aber die mentale Seite ist, denke ich, noch wichtiger, um immer bereit zu sein – auch, wenn die Dinge für einen persönlich nicht so gut laufen.“ Dzwigala erinnert sich an seinen Rückschlag vor wenigen Wochen: „Wie zum Beispiel, als ich mich verletzt hatte nach dem ersten Spiel in diesem Jahr. Nach einer guten Vorbereitung war ich in der Startelf und habe mich dann verletzt, das war nicht einfach für mich. Aber wie ich sagte: Ich habe weiterhin positiv gedacht und das hat dafür gesorgt, dass ich wieder bereit bin für die Spiele.“